Skip to main content

Exerzitien des geistlichen Lebens - Quellen der Spiritualität

Das benediktinische Original

361 Seiten | gebunden | 978-3-89680-720-5 | € 28,00

Die Exerzitien nach Ignatius von Loyola sind für viele Menschen ein Begriff. Auf der Suche nach sich selbst und einer neuen Richtung im Leben vertrauen sie auf ihre klärende und wegweisende Wirkung.

Weniger bekannt, aber nicht weniger bedeutsam, sind die Exerzitien des Abts García Jiménez de Cisneros aus dem spanischen Benediktinerkloster Montserrat. Sie bilden die Grundlage der ignatianischen Exerzitien. Anders aber als bei Ignatius steht in diesen benediktinischen Exerzitien die eigene Spiritualität im Vordergrund. Die Vertiefung des Glaubens statt der persönlichen Entscheidungsfindung. Der Theologe Stephan Hecht hat diese richtungsweisenden Exerzitien nun erstmals ins Deutsche übersetzt und mit einer erläuternden Einleitung versehen.

Das Buch finden Sie hier im Vier-Türme-Onlineshop.

Über den Herausgeber

Stephan Hecht, geb. 1989, hat katholische Theologie und Philosophie unter anderem am Heythrop College der University of London studiert. Seine Promotion schloss er 2020 ab. Seit 2019 lehrt er am London Centre der Fordham University in England.

Für ihn ist die Balance zwischen Ruhe finden und dem Hinausgehen ins Leben wichtig. Neben dem Lesen der Heiligen Schrift schöpft er besonders beim Wandern und Bergsteigen Kraft.