Zum Hauptinhalt springen

Buchpremiere von "Hab Mut, steh auf!"

Pater Anselm Grün spricht über verschiedene Formen von Mut im Leben

Vergangene Woche war Pater Anselm Grün zu Gast in der Würzburger Buchhandlung Hugendubel, um über sein neues Buch "Hab Mut, steh auf!" zu sprechen. Der Titel, der auch gleichzeitig das Leitwort des 104. deutschen Katholikentags in Würzburg ist, stammt aus einer biblischen Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus.
Der Benediktinermönch ist zudem auch Unterstützer der Privatquartiersuche für den kommenden Katholikentag im Mai. So bezeichnete er zu Beginn seines Vortrages die Aufnahme von Fremden in der eigenen Wohnung auch als eine Art Mut, da man vorher nie wisse, wer kommt. Er konkretisierte dieses Beispiel mit der Tradition seines Vaters, der über Weihnachten immer Studierende aus dem Ausland aufnahm. Im weiteren Verlauf folgten noch mehr Beispiele für Mut, der durchaus aus Spaß machen kann. Mut kann aber auch zu Rückschlägen führen. Wichtig ist dabei, immer wieder aufzustehen.
Zum Ende konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Buchhandlung noch ein kurzes Gespräch mit Pater Anselm führen, Fotos machen und sein neues Buch "Hab Mut, steh auf!" direkt signieren lassen.

Zum Buch im Onlineshop

Veranstaltungen und Lesungen