Skip to main content

Schriftenreihe: Kellion

Eine Schriftenreihe zu Leben und Erfahrungen der Wüstenväter und Wüstenmütter

„Kellion“ – mit dieser Buchreihe geht der Verlag der Mönche auf spirituelle Spurensuche. Die unterschiedlichen Autor*innen wollen dazu anregen, sich sowohl mit dem geistlichen Lebensweg der von Benedikt beschriebenen „Väter“ als auch mit der Bedeutung der Wüstenmütter wie Synkletika auseinanderzusetzen. 

Ein wichtiger Aspekt der Reihe ist die Nähe zu den Originaltexten: die Autor*innen wollen sich dem Ursprung mönchischer Tradition auf Grundlage der Urfassungen nähern. So lässt die Reihe diese zur Sprache kommen und enthält erstmalig ins Deutsche übertragene Texte, unter anderem aus der koptischen Tradition. Die einzelnen Artikel behandeln zudem die spirituelle Bedeutung der Texte für die heutige Zeit.

Herausgeberin der Schriftenreihe ist Dr. Gabriele Ziegler, Theologin mit dem Schwerpunkt Alte Sprachen / Wüstenväter und Wüstenmütter. Bereits erschienen sind vier Bände der Reihe.

Die Bände sind im Münsterschwarzacher Vier-Türme-Verlag erschienen und über den Vier-Türme-Onlineshop erhältlich.

Kellion 4: Tabernakulum - Innere Liturgie

Band 4 der Reihe begibt sich auf die Spur zu einem Gott, der – wie es die Benediktsregel sagt – in unseren Gedanken, Gefühlen, Sorgen und Wünschen immer gegenwärtig ist. Die frühen Mönche wussten: In uns selbst finden wir das Tabernakulum, den Ort, den dem Gott in uns wohnt. Da wir in der Taufe zu Priestinnen und Priestern wurden, dürfen wir diesen Raum betreten und dort eine innere Liturgie feiern.

Broschiert | 227 Seiten | 978-3-89680-749-6 | € 18,00

Die Kellion-Reihe

Der Titel der Schriftenreihe "Kellion" lehnt sich an die frühere Mönchsbehausung ("Kellion – Zelle") an, will aber vielmehr dazu anregen, sich mit dem geistlichen Lebensweg der von Benedikt beschriebenen "Väter" und auch den Wüstenmüttern auseinandersetzen. In den einzelnen Texten soll es allerdings nicht nur um die Quellenforschung gehen, sondern auch um deren Bedeutung in der heutigen Zeit. Die Reihe erscheint im Münsterschwarzacher Vier-Türme-Verlag und wird weiter fortgesetzt. 

Der vierte Band sowie die ersten drei Bänder sind über den Vier-Türme-Onlineshop erhältlich: https://www.vier-tuerme.de/tabernakulum-innere-liturgie-kellion-4?c=730

Herausgeberin Gabriele Ziegler

Herausgeberin der Schriftenreihe ist Dr. Gabriele Ziegler, Theologin mit dem Schwerpunkt Alte Sprachen / Wüstenväter und Wüstenmütter, die auch im Vorstand der Münsterschwarzacher Cassian-Stiftung sitzt. Ihre Übersetzungen der "Unterredungen mit den Vätern - Collationes Patrum" von Mönchsvater Johannes Cassian sind die erste deutsche Gesamtübersetzung seit 1879 und wurden ebenfalls im Vier-Türme-Verlag herausgegeben.

Durch die Beschäftigung mit den Quellen der Wüstenväter und Wüstenmütter gelangte auch Ziegler  zu der Erkenntnis, dass die alte Tradition nicht nur auf die heutige Zeit und sondern vielmehr auch auf das Leben außerhalb eines Klosters übertragen werden könne. Die Beiträge der "Kellion"-Reihe wollen zum einen mit den traditionellen Schriften bekannt und vertraut machen, laden aber auch dazu ein, sich im Hinblick auf das eigene Leben damit zu befassen.