Skip to main content

Aktuelles

Wofür brennst du?

Herbst 2023: Anselm Grün und Hsin-Ju Wu fragen, was leidenschaftlich leben bedeutet.

Leidenschaft ist eine Kraft, mit der Menschen großes in Bewegung setzen können. Sie ist Voraussetzung für schöpferisches Handeln. Aus diesem Grund brauchen wir unsere Leidenschaft nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wissenschaft sowie im Einsatz für die Gerechtigkeit unter den Menschen. In „Wofür brennst du? Leidenschaftlich leben“ zeigen die Autoren P. Anselm Grün und Hsin-Ju Wu, taiwanesische Verlegerin, den Leserinnen und Lesern einen Weg, die eigene Leidenschaft zu entfachen oder wiederzufinden. Denn wer für etwas brennt, spürt sich selbst wieder und entdeckt jene Lebendigkeit, welche hilft, Verantwortung für sich selbst und die Zukunft der Welt zu übernehmen.

 Wofür brennst du? Eine Frage, die auch im öffentlichen Leben oft gestellt wird. Profifußballer werden etwa nach Niederlagen gerne befragt, warum sie nicht für einen Sieg gebrannt hätten. Oder in Bewerbungsgesprächen wird soll mit dieser Frage herausgefunden werden, wofür die Bewerberinnen und Bewerber eine Leidenschaft entwickelt haben. Bereits zu Beginn stellen P. Anselm und Hsin-Ju Wu fest, dass die Begeisterung für eine Aufgabe ausschlaggebend dafür ist, ob die Tätigkeit zur Lust oder Last für einen Menschen wird.

Leidenschaft kann übrigens viele Facetten haben. Im Alltag, Beruf, Ehrenamt, Hobby, im Einsatz für andere Menschen, für das Klima, Tierwohl oder vieles anderes. Die Autoren sind sich sicher: Jeder Mensch hat eine Leidenschaft – und mit dieser Begeisterung können auch andere inspiriert werden.. In ihrem Buch zeigen P. Anselm Grün und Hsin-Ju Wu weiter auf, wie Leidenschaft in der Bibel vorkommt, wie man sie finden und aufwecken kann, wie man sie lebendig hält und wie man diese in seinem Alltag fruchtbar machen kann. Abschließend stellen sie anhand der bekannten Seligpreisungen dar, wie Leidenschaft als Anstoß zu neuer Lebenslust werden kann.

Was die beiden Erfolgsautoren mit dem Buch wollen? Die  Leserinnen und Leser sollen am Ende für sich selbst beantworten können: Wofür brenne ich? Was weckt Leidenschaft in mir? Und wie erhalte ich diese Begeisterung aufrecht in meinem Leben?