Würzburg: Hab Mut, steh auf!
„Hab Mut, steh auf!“ – das Leitwort des Deutschen Katholikentags, der im Mai 2026 in Würzburg stattfindet, stammt aus der biblischen Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus. P. Anselm Grün legt diese und andere mutmachende Geschichten aus der Bibel für Menschen von heute aus. Er möchte damit aufzeigen, wie wichtig es gerade heute ist, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen, aber auch aufzustehen, wenn in unserer Gesellschaft das Miteinander in Gefahr ist, und sich so für das Leben und für die Hoffnung in unserer Welt einzusetzen. Bewusst lenkt er dabei den Blick auf die Unsicherheiten und Ängste unserer Zeit, die oft die Oberhand zu gewinnen scheinen. Mut und Zivilcourage sind daher gefragter denn je. Das bedeutet auch, für die Schwachen einzutreten, die keine Lobby in der Gesellschaft haben. Und für Christen heißt es auch, mutig zum eigenen Glauben zu stehen. Ein Buch, das dabei hilft, angesichts der Weltlage nicht in Verzweiflung und Ohnmacht zu verharren, sondern gemeinsam mit anderen und ganz im Sinne Jesu die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Pater Anselm Grün unterstützt die Privatquartiersuche des 104. Deutschen Katholikentag mit Lesung und Signierstunde seines neuen Buches.
Vom 13. bis zum 17. Mai 2026 werden private Übernachtungsmöglichkeiten für viele Gäste, die oft von weit herkommen, gesucht.
Information unter:
Telefon: 0931 870 930 04 | E-Mail:
katholikentag.de/gastgeben
Eintritt frei, Anmeldung erwünscht
29. Januar 2026
Beginn: 16:00 Uhr
Hugendubel Würzbzurg
Kürschnerhof 4-6
97070 Würzburg