Skip to main content

Heiteres über die (Un-)Ordnung der Kirche

Wolfgang Bernhardt führt die Weisheitsgeschichten von Anthony de Mello und die Zeichnungen von Pater Polykarp Uehlein zusammen.

"Heiter hilft weiter", heißt es. Das stimmt, mal mehr, mal weniger. Es gilt allemal für die Weisheitsgeschichten von Anthony de Mello SJ und die Zeichnungen von Pater Polykarp Uehlein OSB, die ursprünglich nicht zusammengehörten. Wolfgang Bernhardt führt in "Heiteres über die (Un-)Ordnung der Kirche" erstmals die beiden zusammen. Die Zeichnungen von Pater Polykarp sind zwar aus den 1950er und 1960er Jahren, treffen aber den "Punkt" und sind wie für heute gemacht.

Kritik muss sein, einerseits - und das stimmt. Kritik soll nicht wehtun, andererseits - und das stimmt nicht. "Sag es durch die Blume", empfiehlt der Volksmund. Gleichgültig, ob die Blumen als Rosen oder als Disteln daherkommen, stechen können sie hier wie dort. Die Bilder von Polykarp Uehlein in Verbindung mit Weisheitsgeschichten von Anthony de Mello unterstreichen beides: Vergnügen und Missvergnügen in einem.

Zum Buch im Onlineshop

Über den Autor:

Prof. Dr. Wolfgang Bernhardt Jahrgang 1935, ist in Fulda aufgewachsen. Er studierte Staats- und Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und promovierte dort auch. Nach Anwaltstätigkeit in einer Wirtschaftskanzlei war er an führender Stelle in deutschen Industrieunternehmen tätig, zuletzt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und ihrer Gremien von 2002 bis 2012.

In den Jahren 2001 bis 2008 war er auf Vorschlag der Deutschen Bischofskonferenz Mitglied des fünfköpfigen Revisorenkollegiums bei der Präfektur für die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Heiligen Stuhls in Rom.

Seit 1. November 1997 ist er Honorarprofessor für Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und seit Juni 2017 Ehrendoktor der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau.