Skip to main content

Nachschub fürs Bücherregal

Der erste Teil unserer Frühjahrsnovitäten ist erschienen

Mit dem ersten Teil unserer Frühjahrsnovitäten startet der Vier-Türme-Verlag ins Jahr 2024. Dabei freuen wir uns auf spannende Titel von bekannten sowie neuen Autorinnen und Autoren in unserem Verlag. Mit dabei sind neben Carmen Tatschmurat, Mauritius Wilde und Anselm Grün auch unser neuer Autor Gregor Baumhof.

Bereits letzte Woche haben wir unsere beiden Fastenkalender  aus dem Frühjahrsprogramm vorgestellt. Mit dem Hosentaschenkalender "Wachsen" haben wir ein ideales Geschenk zur Fastenzeit im Programm, welcher auf 40 Karten Mutmacher für jeden Tag bieten. "Unbeschwert" führt uns auch  Anselm Grün in seinem Fastenkalender aus dem Kloster durch die 40 Tage vor Ostern und wie wir diese gestalten können.

Pater Mauritius Wilde war von 1999 bis 2010 Verlagsleiter in Münsterschwarzach. Nun meldet er sich mit „Der Mönch in dir - Ein Weg zu Gelassenheit und Loslassen“ im Vier-Türme-Verlag zurück. Er geht darin auf Spurensuche nach dem „Mönch in uns“. Mönch leitet sich vom altgriechischen „monachos“ ab und bezeichnet eine Person, die alleine ist. Der Archetyp des Mönchs in jeder Person sieht Wilde an dem Ort, wo sie allein, einmalig und unvertretbar ist. Mönch sein ist kein Zustand, sondern ein Weg. In seinem Buch greift der Autor, der selbst seit vielen Jahren Mönch ist, ein Leben heraus, dessen Beschreibung großen Einfluss auf die Geistes- und Kirchengeschichte hatte: das Leben des heiligen Benedikt. Wilde schließt dabei das Leben des Heiligen neu auf und deutet es für heute neu.

Als neuen Autor begrüßen wir Gregor Baumhof ganz herzlich in unserem Verlag. In „Du bist Licht und Tag“ ist er der spirituellen Kraft der kirchlichen Hymnen auf der Spur. Diese begeistern seit Jahrhunderten mit ihrer geistlichen Tiefe ihre Hörerinnen und Hörer. In seinem neuen Titel stellt der Benediktinerfrater einzelne Hymnen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven vor und legt besonderen Fokus auf die Übersetzung. Er lädt die Leserinnen und Leser dazu ein, die einzigartigen Hymnen, die als Beitrag des Christentums zur Weltliteratur gesehen werden können, in ihrer umfassenden Qualität neu zu entdecken und zu meditieren.

Nach ihrem Bestseller „Mein Leben neu ordnen“ ist Schwester Carmen Tatschmurat endlich zurück mit ihrem neuen Buch „Kleine Gemeinschaften – Spirituelles Leben gemeinsam neu gestalten“. Darin beschäftigt sie sich mit der Frage, ob Klöster noch eine Zukunft haben. Genauer betrachtet sie dabei kleine klösterliche Zellen, welche bis heute neben den Großklöstern bestehen. Sie stellen ein ganz eigenständiges Modell geistlichen Lebens dar, welches heute zukunftsweisend sein kann. Schwester Carmen hat einige dieser kleinen Gemeinschaften selbst besucht und sich mit den Schwestern und Brüdern vor Ort darüber unterhalten, wie sie ihren Alltag zusammen meistern. Diese tiefen Einblicke hat sie exklusiv für unsere Leserinnen und Leser festgehalten.

Auch unser Bestseller-Autor Anselm Grün darf bei unseren Neuheiten selbstverständlich nicht fehlen. Mit seinem neuen Titel „Von der Kunst, Leere in Fülle zu verwandeln“ greift er ein aktuelles Thema auf, was viele Menschen bewegt. Ein Buch über das Loslassen und das Annehmen der Leere, das Suchen und Finden von Muße und die existenzielle Sehnsucht nach Fülle. Voraussetzung für das Finden dieser Fülle ist, dass wir bereit sind, uns der inneren Leere zu stellen. Der Benediktinerpater zeigt in diesem Buch wie genau das gelingen kann.

Zum Auftakt unserer neuen Reihe, in der wir aus dem großen Werk von Anselm Grün einige seiner Grundthemen herausgreifen, erscheint mit „Entdecke das Glück in dir“ der erste Titel des neuen Geschenksammelbands. „Glück“ ist ein zentraler Begriff in den Werken des Benediktinerpaters, gerade wenn es darum geht, eben dies nicht in äußeren Dingen, also in Besitz oder Ansehen zu suchen, sondern in sich selbst zu finden, indem man mit sich im Einklang kommt. Weitere Titel zu den Themen „Freunde finden“, „Dem Alltag einen Rhythmus geben“, „Trauern und wieder leben lernen“, „Von der Freude“ oder „Gelassenheit“ sind bereits in Planung.

In den folgenden Wochen werden die Neuerscheinungen übrigens neben der Website auch auf den Social-Media-Kanälen des Verlages vorgestellt. Dort erwarten Sie auch spannende Infos über unsere Autorinnen und Autoren oder Einblicke hinter die Kulissen des Verlagsalltags.

Sie sind neugierig geworden? Erhalten Sie erste Eindrücke von unseren Neuerscheinungen auf Instagram, Facebook oder in unserem WhatsApp-Kanal.