Skip to main content

Den Horizont spüren

Anselm Grün und Hagen Binder nähern sich dem Geheimnis des Horizontes.

Der Horizont ist ein tiefes und großes menschliches Geheimnis. Er formt unseren Lebensraum und ist als solcher gleichzeitig unser Spurleser und Signalgeber.

Er ist in unserem Leben ein ständiger Begleiter. Der Horizont gibt uns Halt, in dem er uns eine Grenze zeigt, und verweist uns zugleich über diese Grenze hinaus – so ist er ein treffendes Bild für unsere menschliche Existenz:

Gerade in Krisenzeiten erfahren wir oft die Begrenztheit unseres Lebens, unsere begrenzte Sicht. Gleichzeitig ist oft der Lebenshorizont oft im Nebel, und wir müssen uns darum bemühen, wieder „klare Sicht“ zu gewinnen.

Der Horizont weist über die Enge hinaus, die wir in unserem Leben erfahren. Er schenkt uns die Zuversicht, dass es „hinter dem Horizont“ weitergeht. So öffnet er uns einen Raum der Weite und der Freiheit, in dem die Sehnsucht und die Hoffnung über alles Sichtbare und Begrenzte hinausführen.

In 21 Malereien von Hagen Binder und Texten von Pater Anselm Grün meditieren die Autoren diese stärkende und mutmachende Wirkung des Horizontes in unserem Leben – für ein Erleben dessen, was unser Leben übersteigt. Im Erspüren wollen sie den Horizont in uns weiten und öffnen sowie Kraft und Mut für alle kommenden Schritte geben.

Zum Buch im Onlineshop

Zu den Autoren:

Pater Anselm Grün, geboren 1945, ist Mönch der Benediktinerabtei in Münsterschwarzach und zugleich der bekannteste und erfolgreichste Schriftsteller zu christlichen und spirituellen Themen unserer Zeit. Für zahlreiche Menschen ist er, unabhängig von ihrer Konfession, Ratgeber und spiritueller Wegbegleiter.

Hagen Binder, geboren 1943, ist Architekt und Künstler, zu Hause in Kressbronn am Bodensee. Er ist seit 1993 mit der Abtei Münsterschwarzach verbunden und wirkt dort seit 2003 als Architekt. Seine Bildwelten, die auch in zahlreichen Ausstellungen zu sehen sind, setzen sich vor alle, mit existenziellen Fragen auseinander.