Skip to main content

9. Dezember

Hinter Türchen #9 haben wir euch eine Überraschung versteckt – auch für uns! Denn wir teilen heute das Rezept mit euch, das wir per Zufallsprinzip in unserem großen Klosterkochbuch „Göttliche Küche“ von Stefan Wallmeyer aufschlagen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vier-Türme-Verlag (@viertuermeverlag)

Tadaa: Rødgrød med fløde (Rote Grütze mit Sahne) – ein Rezept aus Dänemark! Und so gehts:

Zubereitung:

Für die Variante mit Alkohol zuerst den Portwein und den Rotwein und den Cassis zusammen mit dem Zucker aufkochen. Wenn man es ohne Alkohol zubereiten möchte, nimmt man roten Trauben- oder Beerensaft. Dann löst man die Stärke in etwas Wasser, gibt sie nach und nach in den Saft, bis sie passend andickt, dann schmeckt man, wenn man mag, mit etwas Zimt ab und gibt die Früchte dazu. Ich verwende für eine rote Grütze meistens tiefgefrorene Früchte. Erstens sind sie zu jeder Jahreszeit verfügbar und zweitens haben sie eine gleichbleibende Qualität. Um die Früchte durch Rühren nicht zu verletzen, stelle ich zuerst die Sauce her. Zur Bindung nehme ich Kartoffelstärke, da die Sauce damit schön klar bleibt. Sie darf ruhig etwas fester binden, da die gefrorenen Früchte wieder etwas Flüssigkeit abgeben.