Skip to main content

21. Dezember 2022

Das 21. Türchen mit einem Text von Marlene Fritsch:

Heute ist Wintersonnenwende. Darauf freue ich mich fast so wie auf Weihnachten selbst. 'Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages', heißt es in einem alten christlichen Hymnus, und genau das empfinde ich in dieser Zeit: So dunkel es auch gerade ist, so sicher ist genau das die Wende. Jetzt nimmt das Licht wieder zu. Dieses Wissen, dass selbst nach der dunkelsten Nacht wieder der Tag kommt, das Vertrauen, dass nach dem strengsten Winter das Leben wieder erwacht – davon würde ich mir manchmal mehr wünschen in den dunklen Zeiten meines Lebens. Vielleicht kann Weihnachten ein Anlass sein, mir mehr von diesem Vertrauen in das Licht und die hellen Zeiten schenken zu lassen.

aus: Das große Buch der Weihnacht