Thalmässing: Verstehen statt Verurteilen - Lesung mit Anselm Grün
Pater Anselm Grün meint: "In unserer Gesellschaft ist das Verurteilen weit verbreitet. Sobald einer etwas sagt, was nicht mit unserer Meinung übereinstimmt, sobald jemand etwas tut, was uns nicht passt, verurteilen wir ihn. Nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch im öffentlichen und privaten Dialog wird zunehmend deutlich, dass viele Menschen erst gar nicht versuchen, die Haltungen und das Handeln anderer zu verstehen. Einander zu verstehen ist aber die Grundlage für ein gutes Miteinander.
Im Neuen Testament wird deutlich, dass Jesus eine ganz andere Haltung hatte. Er ließ sich auf die Menschen ein, auf ihre Verletzungen, ihre Leidenschaft und Sehnsüchte. Er nahm sie an, wie sie waren und zeigte ihnen Wege der Heilung und Verwandlung auf."
Für Pater Anselm Grün führt nur ein Weg zurück zu mehr Zusammenhalt: Der Weg der Versöhnung. Doch wie kann dies gelingen? Pater Anselm Grün wird Wege des Miteinanders aufzeigen.
29. Oktober 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Bunker Thalmässing
Kirchenweg 3
91177 Thalmässing
Eintitt: 10,00 €
Kartenvorverkauf: ab 15. August 2026 über www.okticket.de

