Skip to main content

Katharina Ceming: Grenzwertig

Beginnt am 15. Mai 2023 19:00

Grenzwertig

Welche Werte braucht eine moderne und offene Gesellschaft? In den letzten Jahren sehen wir uns im öffentlichen Diskurs immer häufiger mit einer Wertedebatte konfrontiert. Im Zentrum stehen dabei meist Fragen zu Menschenrechten und Diskriminierung. Obwohl die meisten Formen der Ungerechtigkeit und Diskriminierung auf juristischer Ebene beseitigt sind, sind viele Menschen dem nach wie vor in ihrem Alltag ausgesetzt. Eine Intensivierung von Antidiskriminierungsbemühungen, die auf Identitätspolitik oder dem Konzept der kulturellen Aneignung basieren, war die Folge.

Katharina Ceming sieht diese Entwicklung kritisch, würde man doch dadurch ein massives Schwarz-Weiß-Denken fördern, das Eindeutigkeiten in einer hochkomplexen und globalen Gesellschaft sucht, die so aber nicht zu finden und nicht herzustellen sind. Ihr Buch versteht die Autorin einerseits als Plädoyer für eine größere Toleranz gegenüber unterschiedlichsten Ansichten und Einsichten, die alle nebeneinander Platz haben sollten, auch aber für eine tolerante Gesellschaft, die Voraussetzung dafür ist, dass ein Diskurs über kontroverse Themen möglich bleibt.

Kartenverkauf
https://www.hospitalhof.de/programm/150523-grenzwertig/

Veranstaltungsort
Hospitalhof Stuttgart
Büchstenstr. 33
70174 Stuttgart