Skip to main content

Kleine Gemeinschaften

Spirituelles Leben gemeinsam neu gestalten

Zumindest in Europa kämpfen viele klösterliche Gemeinschaften mit Überalterung, Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen. Neben den klassischen Großklöstern gab es jedoch schon immer kleine klösterliche Zellen, die ein ganz eigenständiges Modell geistlichen Lebens darstellen, was heute wieder zukunftsweisend sein kann.

Unsere Autorin Schwester Carmen Tatschmurat hat einige dieser kleinen Gemeinschaften besucht und mit den Schwestern und Brüdern gesprochen, die dort ihren Alltag zusammen meistern. Dabei erkannte sie, wie gut dieses Modell in unsere Zeit passt: klein, flexibel, und hochspirituell. Jedes Mitglied ist voll verantwortlich, es gibt keine Nischen, in denen man sich verstecken kann. Gleichzeitig hat man unerwartet viele Gestaltungsmöglichkeiten, was das Leben in der Gemeinschaft, aber auch das Zusammenleben mit den Menschen im Umfeld angeht.

„Kleine Gemeinschaften“ ist ein Buch voller Anregungen, die über den klösterlichen Bereich hinausreichen und Impulse für kleine Gruppierungen oder Gemeinschaften bieten, die sich zusammengeschlossen haben oder dies planen.

Zum Buch im Onlineshop

Zur Autorin:

Schwester Carmen Tatschmurat wurde 1950 geboren, hat Soziologie in München studiert und in der Forschung und Lehre zu Randgruppen, Genderthematiken und Spiritualität gearbeitet. Nach dem Tod ihres Partners trat sie 1997 als Benediktinerin in die Abtei Venio in München ein. Von 2010 an leitete sie die Gemeinschaft für insgesamt zehn Jahre, ab 2013 als Äbtissin.

Ihr Debüt im Vier-Türme-Verlag gab sie 2022 mit "Mein Leben neu ordnen", welches bereits in der zweiten Auflage erhätlich ist. 2024 folgte mit "Kleine Gemeinschaften" das nächste Buch unserer beliebten Autorin.