Skip to main content

Unsere freien Stellen

Im Vier-Türme-Verlag arbeiten? Hier gibt es unsere freien Stellen.

Während meiner Zeit im Vier-Türme Verlag konnte ich einen guten Überblick über die Entstehung eines Buches und die alltäglichen Aufgaben eines Verlags erhalten. Von Anfang an wurde ich in die aktuellen Projekte mit einbezogen und konnte so viele verschiedene Aufgabenbereiche kennenlernen. Auch mit verschiedenen Mitarbeitern des Verlags zusammenzuarbeiten hat mir ermöglicht, die Arbeit dort aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben.

Das familiäre Arbeitsklima macht es möglich, sich kreativ und konstruktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, ohne sich dabei allein gelassen zu fühlen.

Für mich war das Praktikum im Vier-Türme Verlag eine aufregende und schöne Zeit, aus der ich vieles für mich mitnehmen kann.

Mirjam Berg, Praktikantin von März-Mai 2022

Als Pflichtpraktikum meines Studiums habe ich die letzten drei Monate im Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach verbringen dürfen. Da Weihnachten vor der Tür stand, war in den verschiedenen Arbeitsbereichen einiges zu tun, wodurch mir ein guter, ehrlicher Einblick in den Arbeitsalltag gewährt werden konnte. Langeweile kam dabei äußerst selten auf.

Durch die herzliche und kooperative Art, die das ganze Team während und neben der Arbeit hier an den Tag legt, fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl und dazugehörig.

Dankbar bin ich für viele neue Erfahrungen, spannende Gespräche und – allgemein – für eine sehr schöne Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnern werde.

Benedikt Jakob, Praktikant von November 2021 bis Januar 2022

In den letzten Wochen durfte ich in die verschiedensten Tätigkeiten im Verlag reinschnuppern und habe sehr viel dabei mitgenommen. Mir wurde immer wieder die Möglichkeit geboten, mich neuen Herausforderungen zu stellen – eigenständig, aber ohne dabei alleine gelassen zu werden. Das Arbeitsklima im Verlag ist unglaublich familiär und die MitarbeiterInnen sind sehr herzlich und hilfsbereit. So habe ich mich zum einen stets gut aufgehoben gefühlt und konnte zum anderen immer mit hilfreichem Feedback und Unterstützung rechnen.

Der Vier-Türme-Verlag ist ein ausgesprochen angenehmer und schöner Ort, um seine Kreativität entfalten und an den Erfahrungen, die man dort gesammelt hat, wachsen zu können und ich bin sehr dankbar für die coole Zeit dort.

Laura Schatz, Studentin, Praktikantin von September-Oktober 2021

Ich würde sofort noch ein Praktikum im Vier-Türme-Verlag machen. Neben dem harmonischen Umgang unter Kollegen, fand ich es besonders gut viel zu schreiben.

Von Pressemitteilungen über Buchbeschreibungen hin zu Social-Media-Beiträgen hatte ich viele Möglichkeiten mich kreativ zu entfalten.

Sophie Möstl, Studentin, Praktikantin von Januar-März 2020

Da es sich um einen kleinen Verlag handelt, habe ich in viele Bereiche einen intensiveren Einblick bekommen und habe Dinge miterleben dürfen, wie die Frankfurter Buchmesse, die ich in anderen, größeren Verlagen vielleicht nie in der Form mitbekommen hätte.

Außerdem wurde ich von Anfang an in die Mitarbeiter-Familie aufgenommen, was eine super schöne und entspannte Arbeitsatmosphäre mit sich brachte. 

Sandra Klein, Auszubildende, Praktikum von September-Dezember 2019

In den letzten drei Monaten habe ich als Praktikantin beim Vier Türme Verlag gearbeitet und meine Kolleg*innen in den unterschiedlichen Abteilungen unterstützt. Als die Zeit nun um war, fiel der Abschied schwer – auf beiden Seiten. Noch nie zuvor hat mir ein Praktikum oder Tätigkeit so viel Spaß gemacht wie meine Arbeit in diesem Verlag. Die Mitarbeiter*innen gaben mir immer wieder die Möglichkeit, mich an Neues heranzuwagen und selbstständig wie eigenverantwortlich zu arbeiten. Dabei konnte ich mich stets auf konstruktives Feedback und – wenn nötig – Unterstützung verlassen. Eine Besonderheit des Vier Türme Verlags ist mit Sicherheit das außerordentlich positive Arbeitsklima, das ich bisher in anderen Stellen noch nie in der Form erleben konnte. Der Umgang miteinander war so herzlich und hilfsbereit, dass man selbst ganz automatisch zum Teil des Teams wurde.

Liebes Verlagsteam, vielen Dank für die tollen Erfahrungen und die Chance, bei euch einen tieferen Einblick in das Verlagswesen bekommen zu können.

Natascha Sievers, Studentin, Praktikantin von März-Juli 2019