Godehard Joppich

Godehard_Joppich_BEARB-02Dr. theol. Godehard Joppich, geboren 1932, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Rom und war 1970 bis 1989 Erster Kantor der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.
Er hatte verschiedene Lehraufträge für Gregorianischen Choral und Liturgik, u.a. 1973 bis 1980 an der Staatlichen Hochschule für Musik München und 1980 bis 1993 an der Folkwang-Hochschule Essen und lehrt seit 1993 das Fach Gregorianik an weiteren Hochschulen im In- und Ausland.

Schon seit 1968 widmet er sich der Komposition liturgischer Gesänge in gregorianischem Stil in deutscher Sprache. Zusammen mit P. Rhabanus Erbacher OSB erarbeitete er die Vertonung des Benediktinischen Antiphonale von Münsterschwarzach.

Von ihm stammen zahlreiche musikalische Veröffentlichungen.

Dr. theol. Godehard Joppich, geboren 1932, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Rom und war 1970 bis 1989 Erster Kantor der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er hatte... mehr erfahren »
Fenster schließen
Godehard Joppich

Godehard_Joppich_BEARB-02Dr. theol. Godehard Joppich, geboren 1932, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Rom und war 1970 bis 1989 Erster Kantor der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.
Er hatte verschiedene Lehraufträge für Gregorianischen Choral und Liturgik, u.a. 1973 bis 1980 an der Staatlichen Hochschule für Musik München und 1980 bis 1993 an der Folkwang-Hochschule Essen und lehrt seit 1993 das Fach Gregorianik an weiteren Hochschulen im In- und Ausland.

Schon seit 1968 widmet er sich der Komposition liturgischer Gesänge in gregorianischem Stil in deutscher Sprache. Zusammen mit P. Rhabanus Erbacher OSB erarbeitete er die Vertonung des Benediktinischen Antiphonale von Münsterschwarzach.

Von ihm stammen zahlreiche musikalische Veröffentlichungen.


Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template file 'widgets/error/generic_error.tpl'' in /var/www/vhosts/vier-tuerme-verlag.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/vier-tuerme-verlag.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/View/Default.php(300): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 /var/www/vhosts/vier-tuerme-verlag.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /var/www/vhosts/vier-tuerme-verlag.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /var/www/vhosts/vier-tuerme-verlag.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_P in /var/www/vhosts/vier-tuerme-verlag.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127